Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen

Wirtschaft China Zugverkehr Unternehmen


Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen

28.05.2017 - 13:31 Uhr

Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bahn (DB) setzt nach Informationen der "Welt" für ihr künftiges Wachstum auf China. Dort will der DB-Konzern in größerem Umfang in das Geschäft mit der Planung und Koordinierung von neuen Schienenprojekten sowie der Bauüberwachung und Instandhaltung von Hochgeschwindigkeitszügen einsteigen: Die Volksrepublik werde in absehbarer Zeit der größte Markt für das Projektgeschäft der Deutschen Bahn, sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla der "Welt". Die DB wolle sich einen entscheidenden Teil des Geschäfts vor Ort sichern.

"Wir haben die besten Voraussetzungen und Referenzen. Unsere Ingenieure haben in der Vergangenheit überall in der Welt dabei geholfen, Infrastrukturprojekte zu planen und die Umsetzung zu unterstützen", sagte Pofalla. Die für das Projektgeschäft zuständige Bahntochter DB Engineering & Consulting (DB E&C) soll in diesem Jahr erstmals rund eine halbe Milliarde Euro Umsatz machen - auch befeuert durch das China-Geschäft. Entsprechende Absichtserklärungen mit der Staats- und Parteiführung in Peking wurden bereits unterzeichnet. Geplant ist unter anderem eine engere Zusammenarbeit beim Ausbau des Schienen-Güterverkehrs zwischen China und Deutschland, bei Beratungsleistungen für die Chinesische Staatsbahn oder der Wartung von Superschnellzügen. Neben den Büros der DB in Peking und Changchun und dem Projektstandort Yunnan sollen dafür in diesem Jahr Standorte in Dalian, Shanghai und Guangzhou eröffnet werden. Pofalla trat Kritik entgegen, die Bahn würde durch Geschäfte außerhalb des Heimatmarktes den Schienenverkehr in Deutschland schwächen: "Erstens: Wir machen unsere Hausaufgaben. Zweitens: Wir setzen auf das Auslandsgeschäft. Drittens: Wir werden im Ergebnis als Deutschen Bahn besser", fast Pofalla die Strategie zusammen. "Und jeder Euro, den wir im Ausland verdienen, kommt der DB zuhause zugute."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
30.05.2017 08:00 Uhr

Finde ich gut. China ist ein aufstrebender Partner und will voran kommen. Warum also nicht mit deutscher Technik. Gerade was dort entwickelt wird kann man ja dann zum Teil auch im eigenen Land nutzen.

Kommentar von PurpleColumbine
29.05.2017 15:33 Uhr

Soviel ich weiß, ist die Deutsche Bahn doch schon in China dabei. Ich kenne Siemens-Ingenieure die für Siemens Hochgeschwindigkeitszüge entwickeln und die in China eingesetzt werden.

Kommentar von GoldSaver
29.05.2017 13:40 Uhr

Also wird aus DB (Deutsche Bahn) nun CB (China Bahn)^^

Nein Spaß beiseite. Warum nicht, wenn es sich für die Bahn rentiert, ist Wachstum doch eine gute Sache. Man kann dann nur hoffen, dass so vielleicht auch der Preis irgendwann mal fällt.

Kommentar von Freddie32
28.05.2017 13:34 Uhr

Wenn dies allgemein wirtschaftliche positive Auswirkungen hätte,ist expansion nie eine schlechte idee.

Man könne nur hoffen das die DB auch preislich mal besser wird