Deutsche Airlines kauften 2018 fast 6 Millionen CO2-Zertifikate

Wirtschaft Luftfahrt Umweltschutz Unternehmen


Deutsche Airlines kauften 2018 fast 6 Millionen CO2-Zertifikate

14.09.2019 - 05:00 Uhr

Deutsche Airlines kauften 2018 fast 6 Millionen CO2-Zertifikate Deutsche Airlines kauften 2018 fast 6 Millionen CO2-Zertifikate Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutsche Fluggesellschaften mussten im vergangenen Jahr im Zuge des europäischen Emissionshandels 5,8 Millionen CO2-Zertifikate zukaufen. Das geht aus der Antwort des Bundesweltministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Samstagausgaben berichten. 2017 mussten die Unternehmen noch 4,0 Millionen Zertifikate zusätzlich erwerben.

2016 waren es 4,2 Millionen. 2015 wurden 3,8 Millionen Euro zugekaufte Emissionsrechte gezählt – nach 3,7 Millionen im Jahr 2014. Seit 2012 ist der Flugverkehr innerhalb Europas in den EU-Emissionshandels einbezogen. Mit dem System sollen die CO2-Emissionen in diesem Bereich auf den Wert des Jahres 2005 begrenzt werden. Eine entsprechende Menge an Verschmutzungsrechten wird den Unternehmern kostenlos zugeteilt. Für CO2-Emissionen, die darüber hinausgehen, müssen die Airlines Zertifikate zukaufen – etwa von Kraftwerksbetreibern. Dabei berechtigt ein Zertifikat zum Ausstoß einer Tonne Kohlendioxid. Der durchschnittliche Preis pro Zertifikat ist laut Bundesumweltministerium zuletzt deutlich gestiegen – von 7,60 Euro im Jahr 2014 auf 14,90 Euro im vergangenen Jahr. Einen größeren Teil ihrer Emissionsrechte dürften deutsche Airlines in anderen Ländern Europas gekauft haben. Der Regierungsantwort zufolge hat die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Jahr 2018 16,3 Millionen Euro eingenommen. Die künftige Vorsitzende der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen (CDU), hatte zuletzt vorgeschlagen, den Luftfahrtunternehmen nach und nach weniger kostenlose Zertifikate zuzuteilen. Diese Pläne haben die Bundesregierung "mit Interesse" zur Kenntnis genommen, so das Umweltministerium. FDP-Verkehrspolitiker Bernd Reuther sagte dem RND, der Zertifikatehandel müsse das zentrale Instrument für die Erreichung der Klimaziele im Luftverkehr bleiben. "Er schafft Planungssicherheit und eine verlässliche CO2-Reduktion", so der FDP-Politiker weiter. "Gleichzeitig muss verstärkt in die Marktreife von synthetischen Kraftstoffen investiert werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Airlines kauften 2018 fast 6 Millionen CO2-Zertifikate"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Airlines kauften 2018 fast 6 Millionen CO2-Zertifikate"
vorhanden.