Deutsch-jüdischer Historiker gegen Entfernung von "Judensau"-Relief

Gemischtes Religion Justiz Gesellschaft


Deutsch-jüdischer Historiker gegen Entfernung von "Judensau"-Relief

05.02.2020 - 15:09 Uhr

Deutsch-jüdischer Historiker gegen Entfernung von Judensau-Relief Deutsch-jüdischer Historiker gegen Entfernung von "Judensau"-Relief Gemischtes

Der deutsch-jüdische Historiker und Publizist Michael Wolffsohn lehnt die Entfernung des Wittenberger "Judensau"-Reliefs ab. "Was geschehen ist, ist geschehen, kann nicht ungeschehen gemacht werden, und man muss sich damit inhaltlich auseinandersetzen. Darauf kommt es an", sagte er am Mittwoch dem Deutschlandfunk.

"Und ansonsten kann man natürlich sagen – und das stimmt ja auch, machen wir uns nichts vor: Eine Judensau ist schlicht und ergreifend eine perverse Sauerei." Der Historiker hält es für "völlig deplatziert", dass Richter "letztlich über geschichtliche Entwicklungen und Motive" zu entscheiden hätten. "Mit der "Judensau" ist natürlich beabsichtigt gewesen, Juden nicht nur zu beleidigen, sondern zu diffamieren, letztlich möglicherweise sogar zu liquidieren. Aber das sagt doch mehr über diejenigen aus, die gegen die Juden hier diese Motive benutzt haben, als über die Juden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsch-jüdischer Historiker gegen Entfernung von "Judensau"-Relief"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsch-jüdischer Historiker gegen Entfernung von "Judensau"-Relief"
vorhanden.