Deutsch-französische Razzia bei Großbanken in Paris

Wirtschaft Frankreich Justiz Finanzindustrie Kriminalität


Deutsch-französische Razzia bei Großbanken in Paris

28.03.2023 - 13:05 Uhr

Deutsch-französische Razzia bei Großbanken in Paris Deutsch-französische Razzia bei Großbanken in Paris Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Skandal um die massenhafte Hinterziehung von Steuergeldern hat jetzt auch die französische Hauptstadt erreicht. Am Dienstag durchsuchten knapp 200 Ermittlungsbeamte mehrere Banken im Pariser Finanzdistrikt La Défense, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Grund für die Razzien sollen vor allem mutmaßliche Cum-Cum-Geschäfte sein.

Der Begriff bezeichnet den Handel von Aktien mit Dividendenanspruch. Das französische Steuergesetz sieht vor, dass nur Franzosen sich vom Finanzamt die Kapitalertragsteuer erstatten lassen können, die sie auf Dividenden zahlen müssen. Ausländische Aktienbesitzer können dies nicht oder nur zum Teil.

Doch mithilfe von Cum-Cum-Geschäften soll dieses Gesetz umgangen worden sein. Ausländische Besitzer französischer Aktien verliehen ihre Wertpapiere kurz vor der Dividendenausschüttung an eine französische Bank. Die Bank führte dann die Kapitalertragsteuer ab und ließ sie sich erstatten.

Kurz nach dem Dividendenstichtag gab die Bank die Aktien an ihren ursprünglichen Besitzer zurück. Auch in Deutschland vermuten die Ermittler, dass der Fiskus mittels Cum-Cum-Geschäften um Milliarden geprellt wurde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsch-französische Razzia bei Großbanken in Paris"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsch-französische Razzia bei Großbanken in Paris"
vorhanden.