Deutlich weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung

Politik Finanzindustrie Steuern


Deutlich weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung

07.09.2017 - 18:38 Uhr

Deutlich weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung Deutlich weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung ist stark rückläufig. Im ersten Halbjahr 2017 haben sich in Deutschland lediglich 1.824 Bürger selbst angezeigt, berichtet das "Handelsblatt" in seiner Freitagausgabe unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter den 16 Länderfinanzministerien. Zwei Bundesländer – Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt – erheben die Zahl der Selbstanzeigen in diesem Jahr nicht einmal mehr.

Die meisten Selbstanzeigen gab es im ersten Halbjahr mit 601 in Niedersachsen, gefolgt von Baden-Württemberg mit 275 und Nordrhein-Westfalen mit 254. In Ostdeutschland registrieren die Finanzämter so gut wie keine Selbstanzeigen mehr. In Sachsen meldeten sich zwölf Steuersünder, in Brandenburg ging pro Quartal eine Anzeige ein. Bund und Länder haben daher beschlossen, dass die Länder ab diesem Jahr die Zahl der Selbstanzeigen nicht mehr an den Bund melden müssen. "In Mecklenburg-Vorpommern werden deshalb hierzu keine gesonderten Erhebungen mehr durchgeführt", teilte das dortige Finanzministerium mit. Im Rekordjahr 2014 hatten sich noch 40.000 Steuerpflichtige selbst angezeigt. Seitdem ist die Zahl rückläufig, im Vorjahr hatten sich kurz vor Jahresende nur rund 4.400 Steuerpflichtige beim Finanzamt gemeldet. Der Grund für den Selbstanzeigen im Boom 2014 waren schärfere Regeln für Selbstanzeigen, die zu Jahresbeginn 2015 in Kraft traten und einem Vorzieheffekt geführt haben. Außerdem tritt in diesen Tagen ein lange geplantes globales Steuerabkommen in Kraft, durch das mehr als 100 Staaten ihre Steuerdaten automatisch austauschen. Spätestens ab dem 30. September diesen Jahres können Finanzämter sehen, ob Steuerpflichtige ihr Geld im Vorjahr vor dem heimischen Fiskus im Ausland versteckten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutlich weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
07.09.2017 20:21 Uhr

Es könnte einerseits bedeuten das es weniger steuersünder gibt oder auch bedeuten das viele ein neues schlupfloch gefunden haben um es anderweitig zu verstecken.

Kommentar von Lausitzer
07.09.2017 19:49 Uhr

bedeutet das nun das es weniger Steuersünder gibt? oder ist einfach in Vergessenheit geraten, das dies in Deutschland als Straftat verfolgt wird. Also immer schön alle Einnahmen dem Fiskus melden, dann braucht man auch keine Selbstanzeige ;-)