Depeche-Mode-Sänger will in Kiew auftreten

Kultur/Medien Großbritannien Ukraine Musik Leute


Depeche-Mode-Sänger will in Kiew auftreten

09.04.2017 - 03:00 Uhr

Depeche-Mode-Sänger will in Kiew auftreten Depeche-Mode-Sänger will in Kiew auftreten Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan plant im Rahmen der kommenden Welt-Tournee am 19. Juli in Kiew in der Ukraine aufzutreten. "Ich hoffe, dass wir diesmal in Kiew spielen können", sagte Gahan der "Welt am Sonntag". Depeche Mode habe bereits 2014 in Kiew auftreten wollen, musste den Auftritt dann wegen der unsicheren Situation in der Russland-Ukraine-Krise absagen.

"Es war nicht so, dass wir Angst um uns selbst gehabt hätten", sagte der 54-jährige Sänger der Zeitung. "Angesichts der Feindseligkeiten wäre es unverantwortlich gewesen, so viele Menschen in einem Stadion zu versammeln. Wenn etwas Schlimmes passiert wäre, wären wir nie darüber hinweg gekommen." Die Band hatte schon zu Zeiten des Eisernen Vorhangs oft Konzerte in ehemaligen Ländern des Ost-Blocks gegeben, 1988 auch in Ost-Berlin. "Ein unvergessener Moment. Wir spürten an jenem Abend, dass es für alle Zuschauer etwas ganz Besonderes war, dass wir dort waren. Uns ging es genauso", sagte Gahan. "Wir standen mit unserer Musik in diesen Ländern für Freiheit."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Depeche-Mode-Sänger will in Kiew auftreten"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
15.08.2017 11:14 Uhr

Das ist natürlich ein Problem, aber Sicherheit geht vor. Es ist schade das sich Künstler so einschränken müssen, aber die Zeiten werden in Kiew nicht immer so Problematisch bleiben

Kommentar von Freddie32
29.05.2017 17:50 Uhr

Gute Entscheidung von depeche Mode gewesen,hoffen wir das es diesmal auf in Kiew klappt und sie die Fans richtig einheizen und glücklich machen.
Damals wäre es wirklich zu riskant gewesen.

Kommentar von Maz8013
12.04.2017 16:47 Uhr

Ich finde es gut, dass die Kultur nicht unter den Wirren der Politik leiden muss. Gerade weil die Menschen vor Ort nichts oder wenig dafür können, dass alle Welt traurig auf sie schaut aber wirkliche Unterstützung fehlt. Daher ist so ein Event vor Ort ein kleiner, kleiner Schritt zur Normalität. Arbeitsplätze und Spaß wird geschaffen. Vielleicht um zu vergessen?

Kommentar von sumsum
10.04.2017 13:50 Uhr

So erschreckend zu lesen, dass eine Band, die die Menschen mit ihrer Musik vereinen will, Angst hat Menschen zusammen zu bringen, weil es gefährlich sein könnte. Freiheit scheint sich hier in neue Kleider zu hüllen. Hoffentlich verschwindet sie nicht ganz.

Kommentar von Heisenberg
10.04.2017 12:42 Uhr

Depeche-Mode-Sänger will in Kiew auftreten... War eine tolle Band in den 80er Jahren, da werden Erinnerungen wach. Hitparade im Radio hören und per Musikkassette aufnehmen, natürlich immer (ungewollt) mit ner Verkehrsdurchsage drauf oder der Stimme des Moderators.

Kommentar von arteria
09.04.2017 20:39 Uhr

Ich habe Depeche Mode leider nie live sehen können. Kommen sie auch nach Deutschland. Fände ich auf alle Fälle super. Hoffentlich klappt alles gut in Kiew. Ich würde es nicht nur der Band, sondern auch den Zuschauern gönnen.