De Maizière: Türkei soll Vorwürfe zum Referendum rasch aufklären

Politik Türkei Wahlen


De Maizière: Türkei soll Vorwürfe zum Referendum rasch aufklären

18.04.2017 - 07:23 Uhr

De Maizière: Türkei soll Vorwürfe zum Referendum rasch aufklären De Maizière: Türkei soll Vorwürfe zum Referendum rasch aufklären Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat die Türkei zu einer schnellen Klärung der Vorwürfe zum Verfassungsreferendum aufgerufen: "Jetzt muss rasch Klärung darüber hergestellt werden, ob die Abstimmung fair und sauber abgelaufen ist, soweit man unter den derzeitigen Umständen in der Türkei überhaupt davon sprechen kann", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Der CDU-Politiker sprach die Hoffnung aus, dass die türkische Regierung "vernünftig mit dem Ergebnis des Referendums umgeht und nicht weiter eskaliert". Folgen sieht der Innenminister auch aus den hohen Zustimmungswerten in deutschen Wahllokalen.

"Ich erwarte, dass sich gerade die Türken und die Deutsch-Türken in Deutschland an einer Debatte zu einer konstruktiven gemeinsamen Zukunft beteiligen", erklärte de Maizière. Ein "weiteres Auseinanderdriften unserer Kulturkreise" könne und dürfe es jedenfalls nicht geben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "De Maizière: Türkei soll Vorwürfe zum Referendum rasch aufklären"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.04.2017 10:17 Uhr

De Maizière: Türkei soll Vorwürfe zum Referendum rasch aufklären

Logischerweise sollte die Sache nun aufgeklärt werden, sollte Erdogan daran kein Interesse haben, weis man ja gleich woran das liegt.
Allerdings muss nun natürlich auch darauf geachtet werden, dass die Klärung ehrlich und fair vonstatten geht, sonst bringt es ja nichts.
Mal schauen, wie's da nun weiter geht.

Kommentar von Eckhard
18.04.2017 08:14 Uhr

Was denkt Ihr wohl was Herr Erdogan dazu sagen wird. Natürlich ist die Wahl sauber, richtig und fair abgelaufen und natürlich sind die Ergebnisse richtig.
Wie kann man nur daran zweifeln?
Es ist ja nicht so das Herr Erdogan unbedingt alleiniger Machthaber werden möchte.