De Maizière leitet Ausschluss der NPD von staatlicher Finanzierung ein

Politik Parteien


De Maizière leitet Ausschluss der NPD von staatlicher Finanzierung ein

07.04.2017 - 10:14 Uhr

De Maizière leitet Ausschluss der NPD von staatlicher Finanzierung ein De Maizière leitet Ausschluss der NPD von staatlicher Finanzierung ein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat den Ausschluss der NPD von staatlicher Finanzierung eingeleitet: Am Freitag legte er eine entsprechende Formulierungshilfe für eine Änderung des Grundgesetzes vor. "Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts hat bei der Verkündung des Urteils im NPD-Verbotsverfahren Handlungsspielräume des verfassungsändernden Gesetzgebers bei der Parteienfinanzierung angedeutet", erklärte de Maizière. Eine als verfassungsfeindlich eingestufte Partei weiter mit Steuermitteln zu unterstützen, sei "ein Zustand, der nur schwer erträglich" sei.

Das Bundesverfassungsgericht hatte sich im Januar gegen ein Verbot der NPD entschieden. Die Partei sei zwar verfassungsfeindlich, habe aber derzeit wenig Einfluss auf die Gesellschaft und keine Möglichkeiten ihre verfassungsfeindlichen Ziele durchzusetzen, sagte der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, zur Urteilsbegründung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "De Maizière leitet Ausschluss der NPD von staatlicher Finanzierung ein"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
08.04.2017 08:53 Uhr

Da wird ein Aufschrei durch diese Partei und deren Anhänger gehen. Ich finde es richtig. Warum eine Gefahr im eigenen Land dulden und auch noch finanzieren? Das Geld kann ,man anders besser verwenden.