De Maizière kritisiert Praxis des Kirchenasyls

Politik Asyl Integration Religion


De Maizière kritisiert Praxis des Kirchenasyls

11.12.2017 - 01:00 Uhr

De Maizière kritisiert Praxis des Kirchenasyls De Maizière kritisiert Praxis des Kirchenasyls Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Praxis des Kirchenasyls kritisiert. Die Zahlen seien "höher als erwartet", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Zwischen August 2016 und Oktober 2017 seien dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) "1.690 Kirchenasylfälle für insgesamt 2.225 Personen" gemeldet worden.

"Darüber wollen Bund und Länder mit den Kirchen sprechen." Ein Fall kann mehrere Personen, etwa Familien, umfassen. De Maizière machte deutlich: "Kirchenasyl muss, wenn überhaupt, immer ultima ratio sein, ein allerletztes Mittel." Es sei eine Vereinbarung getroffen worden, wonach die Kirchen die staatlichen Stellen über jeden Fall informieren. "Das klappt leider nicht immer", kritisierte der Minister. Die Kirchen beriefen sich auf ihre humanitäre Verantwortung, sagte de Maizière, allerdings würden "humanitäre Gesichtspunkte auch in den staatlichen Verfahren geprüft und berücksichtigt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "De Maizière kritisiert Praxis des Kirchenasyls"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.12.2017 20:05 Uhr

Klar, die Kirche hat eine andere SIchtweise und sicherlich versteht die Kirche etwas anderes unter humanitär, als der Staat.
Allerdings sollte die Kirche auch darüber gedanken machen, was passieren kann, wenn sich jemand unter falschen Vorwänden bei Ihnen meldet