DAX weiter im Plus - ZEW-Index etwas schwächer als erwartet

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


DAX weiter im Plus - ZEW-Index etwas schwächer als erwartet

16.08.2022 - 12:34 Uhr

DAX weiter im Plus - ZEW-Index etwas schwächer als erwartet DAX weiter im Plus - ZEW-Index etwas schwächer als erwartet Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der DAX ist am Dienstagmittag nach einem bereits freundlichen Start im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 13.895 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

Zwischenzeitlich hatte der Leitindex sogar noch etwas stärker zugelegt, diese zusätzlichen Gewinne aber bis zum Mittag wieder eingebüßt. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen etwas schlechter als erwartet aus. Der entsprechende Index sank im August um 1,5 Punkte auf nun -55,3 Zähler, wie das ZEW in Mannheim mitteilte.

Marktbeobachter hatten mit einer Stagnation gerechnet. Der Nikkei-Index hatte zuletzt kaum verändert mit einem Stand von 28.868,91 Punkten geschlossen (-0,01 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag etwas schwächer.

Ein Euro kostete 1,0140 US-Dollar (-0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9862 Euro zu haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX weiter im Plus - ZEW-Index etwas schwächer als erwartet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DAX weiter im Plus - ZEW-Index etwas schwächer als erwartet"
vorhanden.