DAX startet schwach - Aber Autowerte mit Gewinnen

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


DAX startet schwach - Aber Autowerte mit Gewinnen

14.09.2017 - 09:40 Uhr

DAX startet schwach - Aber Autowerte mit Gewinnen DAX startet schwach - Aber Autowerte mit Gewinnen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der DAX ist am Donnerstagmorgen mit Abschlag in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr wurde der Index mit 12.526 Punkten berechnet, 0,22 Prozent schwächer als bei Vortagesschluss. Auffällig gegen den Trend im Plus waren zu Handelsbeginn allesamt Autowerte, mit Conti an der Spitze, gefolgt von Volkswagen, BMW und Daimler.

Grund waren unter anderem gute Werte vom Verkaufsmarkt. Nachdem im Juli die Zahl der Zulassungen in den EU-Ländern nur um 2,7 Prozent zugelegt hatte, wuchs sie im August um 5,6 Prozent, teilte der Branchenverband Acea mit. Und auch das Statistische Bundesamt attestierte der Autowirtschaft anlässlich der vom 14. bis 24. September 2017 stattfindenden 67. Internationalen Automobil-Ausstellung stetiges Wachstum. Die Automobilindustrie habe ihren Anteil an der Bruttowertschöpfung in Deutschland in den Jahren 2005 bis 2015 gesteigert, so die Statistiker am Donnerstag. Zuletzt lag der Wertschöpfungsanteil des Wirtschaftsbereichs "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" an der Wertschöpfung insgesamt im Jahr 2015 bei starken 4,5 %. Im Jahr 2005 hatte er noch bei 3,4 % gelegen. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen minimal stärker. Ein Euro kostete 1,1892 US-Dollar (+0,03 Prozent).

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX startet schwach - Aber Autowerte mit Gewinnen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von moses1972
14.09.2017 16:23 Uhr

Ein schwacher start des DA X nachdem die Woche bislang so positiv war. Die Anleger werden es nach den gewinnen der letzten Tage bestimmt verkraften können.

Kommentar von moonraker2005
14.09.2017 13:46 Uhr

Der DAX startet heute in Frankfurt schwach in den Tag. Nach den positiven Vortagen ist es heute vielleicht nur eine kleine Verschnaufpause. Warten wir mal ab.

Kommentar von Freddie32
14.09.2017 13:27 Uhr

Autowerte überraschend mit Gewinnen jedoch der DAX nach doch recht guten Tagen wieder sehr schwach.
man kann gespannt sein wie die nächsten tage und wochen weiter geht.

Kommentar von CgoL81
14.09.2017 10:19 Uhr

Das wurde auch mal wieder Zeit, dass die Autowerte steigen. Die werden alle immer in Sittenhaft genommen und geraten bei einer schlechten Nachricht eines Herstellers sofort alle unter Druck.