DAX startet freundlich - US-Arbeitsmarktdaten im Blick

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


DAX startet freundlich - US-Arbeitsmarktdaten im Blick

03.12.2021 - 09:33 Uhr

DAX startet freundlich - US-Arbeitsmarktdaten im Blick DAX startet freundlich - US-Arbeitsmarktdaten im Blick Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der DAX ist am Freitag freundlich in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.340 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent über Vortagesschluss. Der Nikkei-Index hatte zuletzt ebenfalls zugelegt und mit einem Stand von 28.029,57 Punkten geschlossen (+1,0 Prozent).

Anleger schauen am Mittag auf die neuen US-Arbeitsmarktdaten. Im Oktober waren 531.000 neue Stellen geschaffen worden, Volkswirte erwarten nun 546.000. Wenn es deutlich mehr sein sollten wäre das eigentlich erfreulich für den Arbeitsmarkt, Investoren dürften sich in diesem Fall aber dann vor allem vor früher steigenden Zinsen fürchten. Das wiederum könnte auch Auswirkungen auf die Wechselkurse haben.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen zunächst einmal etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1295 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8853 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen nach dem Preisverfall der letzten Tage wieder stark an: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 71,29 US-Dollar, das waren 2,3 Prozent mehr als am Donnerstag.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX startet freundlich - US-Arbeitsmarktdaten im Blick"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DAX startet freundlich - US-Arbeitsmarktdaten im Blick"
vorhanden.