DAX setzt Erholung fort - Thyssenkrupp vorne

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


DAX setzt Erholung fort - Thyssenkrupp vorne

08.08.2019 - 09:31 Uhr

DAX setzt Erholung fort - Thyssenkrupp vorne DAX setzt Erholung fort - Thyssenkrupp vorne Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 11.720 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag.

An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Thyssenkrupp, Merck und Heidelbergcement. Thyssenkrupp hatte zuvor neue Bilanzzahlen vorgestellt. Unter anderem korrigierte der Industriekonzern seine Gewinnprognose nach unten. Als Reaktion auf die Zahlen stellte das Unternehmen einige Geschäftsbereiche zur Disposition. Das betreffe die Bereiche Federn und Stabilisatoren, System Engineering sowie Grobblech, teilte der Konzern mit. Man werde das Potenzial der drei Geschäfte prüfen, sagte Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff. "Dass Geschäfte ohne klare Perspektive dauerhaft Geld verbrennen und damit Wert vernichten, den andere Bereiche erwirtschaftet haben, wird es jedenfalls in Zukunft nicht mehr geben." Die Aktien von Adidas, Eon und Continental bilden gegenwärtig entgegen dem Trend im Minus die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1215 US-Dollar (+0,11 Prozent). Der Goldpreis ließ leicht nach, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.498,52 US-Dollar gezahlt (-0,19 Prozent). Das entspricht einem Preis von 42,96 Euro pro Gramm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX setzt Erholung fort - Thyssenkrupp vorne"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DAX setzt Erholung fort - Thyssenkrupp vorne"
vorhanden.