DAX nach ZEW-Daten im Minus - RWE-Aktie legt deutlich zu

Wirtschaft Börse Börsenbericht


DAX nach ZEW-Daten im Minus - RWE-Aktie legt deutlich zu

18.02.2020 - 17:48 Uhr

DAX nach ZEW-Daten im Minus - RWE-Aktie legt deutlich zu DAX nach ZEW-Daten im Minus - RWE-Aktie legt deutlich zu Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Am Dienstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.681,19 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,75 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen schlechter als erwartet aus.

Der entsprechende Index ging von 26,7 Zählern im Januar auf nun 8,7 Punkte zurück. Das teilte das ZEW am Dienstag in Mannheim mit. Marktbeobachter hatten mit einem geringeren Abfall gerechnet. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Aktien von RWE mit deutlichen Kursgewinnen von über einem Prozent entgegen dem Trend im Plus, gefolgt von den Wertpapieren der Deutschen Telekom und von Vonovia. Die Anteilsscheine von Heidelbergcement standen kurz vor Handelsschluss mit starken Kursverlusten von über drei Prozent am Ende der Liste, gefolgt von den Papieren der Deutschen Post und von Daimler. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag kaum verändert. Ein Euro kostete 1,0826 US-Dollar (-0,10 Prozent).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX nach ZEW-Daten im Minus - RWE-Aktie legt deutlich zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DAX nach ZEW-Daten im Minus - RWE-Aktie legt deutlich zu"
vorhanden.