DAX leicht im Plus - Lufthansa profitiert von Air-Berlin-Pleite

Wirtschaft Börse Börsenbericht


DAX leicht im Plus - Lufthansa profitiert von Air-Berlin-Pleite

15.08.2017 - 17:35 Uhr

DAX leicht im Plus - Lufthansa profitiert von Air-Berlin-Pleite DAX leicht im Plus - Lufthansa profitiert von Air-Berlin-Pleite Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Am Dienstag hat der DAX leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.177,04 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,10 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Papiere der Lufthansa setzten sich mit Abstand an die Spitze der Kursliste und legten bis kurz vor Handelsschluss fast fünf Prozent zu.

Die Kranich-Aktie profitierte offenbar von der Insolvenz von Air Berlin. Deren Aktien ließen um über 30 Prozent nach. "Ich rechne damit, dass der Name bald nicht nur vom Kurszettel, sondern auch vom Himmel verschwinden wird", sagte Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) über Air Berlin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Lufthansa habe kein Interesse, eine weitere Marke unter dem Konzerndach fliegen zu lassen. Und verkaufen lasse sich der Name nur schwer, weil er inzwischen schwer belastet sei. Nach den Problemen mit dem Bodenpersonal in diesem Jahr sei das gute Image des Namens verschwunden. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1722 US-Dollar (-0,46 Prozent). Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.271,22 US-Dollar gezahlt (-0,79 Prozent). Das entspricht einem Preis von 34,87 Euro pro Gramm.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX leicht im Plus - Lufthansa profitiert von Air-Berlin-Pleite"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
16.08.2017 19:39 Uhr

Irgendjemand profitiert immer vom Bankrott oder Ruin des anderen. Ganz so viel Mitleid habe ich allerdings mit der AirBerlin nicht. Die Manager haben sich die Tasche voll gemacht. Leid tun mir nur die Mitarbeiter.

Kommentar von moonraker2005
15.08.2017 22:34 Uhr

Am Ende des Börsentages in Frankfurt steht der DAX leich im Plus. Die Lufthansa profitiert offenbar von der Pleite von Air Berlin. Mal sehen was Morgen passiert.