DAX lässt deutlich nach - Euro stärker

Wirtschaft Börse Börsenbericht


DAX lässt deutlich nach - Euro stärker

05.08.2019 - 17:48 Uhr

DAX lässt deutlich nach - Euro stärker DAX lässt deutlich nach - Euro stärker Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der DAX hat am Montag deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.658,51 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,80 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China sorgte für den niedrigsten DAX-Stand seit Anfang Juni.

Das Reich der Mitte hatte am Montag als Reaktion auf neue US-Strafzölle die eigene Währung abgewertet. Damit kostet ein Dollar erstmals seit 2008 wieder mehr als sieben Yuan. US-Präsident Trump sprach von "Währungsmanipulation". An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss nur die Anteilsscheine von Linde und der Deutschen Lufthansa entgegen dem Trend im Plus. Die größten Kursverluste gab es kurz vor Handelsschluss bei den Papieren von Adidas, Infineon und Bayer. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1188 US-Dollar (+0,72 Prozent). Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.460,24 US-Dollar gezahlt (+1,35 Prozent). Das entspricht einem Preis von 41,96 Euro pro Gramm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX lässt deutlich nach - Euro stärker"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DAX lässt deutlich nach - Euro stärker"
vorhanden.