DAX lässt am Mittag nach - Euro schwächer

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


DAX lässt am Mittag nach - Euro schwächer

16.09.2019 - 12:45 Uhr

DAX lässt am Mittag nach - Euro schwächer DAX lässt am Mittag nach - Euro schwächer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:45 Uhr wurde der DAX mit rund 12.400 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Nach den Drohnenangriffen auf zwei Ölanlagen in Saudi-Arabien am Wochenende sorgte ein Anstieg der Ölpreise für schlechte Stimmung bei den Anlegern.

Zwischenzeitlich wurde der stärkste Ölpreis-Anstieg seit 1991 verzeichnet, bevor sich die Lage im weiteren Handelsverlauf etwas beruhigte. Aktuell wird für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent über 65 US-Dollar bezahlt, mehr als acht Prozent mehr als am Handelstag zuvor. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Anteilsscheine von Wirecard, Eon und Fresenius Medical Care. Die Papiere der Deutschen Lufthansa, von Thyssenkrupp und der Deutschen Bank rangieren gegenwärtig am Ende der Liste. Der Nikkei-Index hatte zuletzt deutlich zugelegt und mit einem Stand von 21.988,29 Punkten geschlossen (+1,05 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1049 US-Dollar (-0,21 Prozent). Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.504,58 US-Dollar gezahlt (+1,05 Prozent). Das entspricht einem Preis von 43,78 Euro pro Gramm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX lässt am Mittag nach - Euro schwächer"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DAX lässt am Mittag nach - Euro schwächer"
vorhanden.