DAX im Minus - Krisen stützen Gold

Wirtschaft Börse Börsenbericht


DAX im Minus - Krisen stützen Gold

18.08.2017 - 17:41 Uhr

DAX im Minus - Krisen stützen Gold DAX im Minus - Krisen stützen Gold Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Zum Wochenausklang hat der DAX weiter nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.165,19 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,31 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Als Grund wurde Unsicherheit bezogen auf US-Präsident Donald Trump und die unsicheren Folgen des Terroranschlags in Barcelona genannt.

Papiere von Münchener Rück, RWE und Commerzbank gehörten zu den wenigen Kursgewinnern. Die Commerzbank hatte zuvor die Münchener Rück von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Stabile bis leicht steigende Gewinne aus dem Rückversicherungsgeschäft, zusätzliche Gewinne der Erstversicherungstochter Ergo und das Aktienrückkaufprogramm ermöglichten ein Gewinnwachstum je Aktie von jährlich zehn Prozent. Am kräftigsten bergab ging es bis kurz vor Handelsende für Adidas, Fresenius und Merck. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1742 US-Dollar (+0,13 Prozent). Der Goldpreis konnte ebenfalls profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.292,90 US-Dollar gezahlt (+0,39 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,40 Euro pro Gramm.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX im Minus - Krisen stützen Gold"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
19.08.2017 19:42 Uhr

DAX im Minus, DAX im Plus, DAX im leichten Plus. Ich kann es nicht mehr hören. Richtig bewegen tut sich da doch seit Ewigkeiten nichts mehr. Also ist es auch keine Neuigkeit.

Kommentar von moonraker2005
18.08.2017 20:40 Uhr

Der Dax in Frankfurt schliesst die Börsenwoche mit einem Minus ab. Gold geht dagegen stärker aus dem Markt. Jetzt ist erst einmal Wochenende und die Börse ruht.