Datendiebstahl: Wirtschaft entsteht jährlich Schaden von 55 Milliarden Euro

Wirtschaft Unternehmen Daten Kriminalität


Datendiebstahl: Wirtschaft entsteht jährlich Schaden von 55 Milliarden Euro

21.07.2017 - 12:07 Uhr

Datendiebstahl: Wirtschaft entsteht jährlich Schaden von 55 Milliarden Euro Datendiebstahl: Wirtschaft entsteht jährlich Schaden von 55 Milliarden Euro Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (53 Prozent) sind in den vergangenen beiden Jahren Opfer von Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl geworden. Dadurch ist ein Schaden von rund 55 Milliarden Euro entstanden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Digitalverbands Bitkom.

Verglichen mit der ersten Studie vor zwei Jahren ist der Anteil der Betroffenen nur leicht von 51 auf 53 Prozent gestiegen, der Schaden ist zugleich um rund 8 Prozent von 51 auf 55 Milliarden Euro gewachsen. "Unternehmen müssen viel mehr für ihre digitale Sicherheit tun. Die Studie zeigt, dass die Gefahr für Unternehmen aller Branchen und jeder Größe real ist. Jeder kann Opfer von Spionage, Sabotage oder Datendiebstahl werden", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg am Freitag in Berlin. "Die Studie unterstreicht, dass wir in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 unser besonderes Augenmerk auf die Abwehr von Spionageangriffen auf die deutsche Wirtschaft richten müssen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Datendiebstahl: Wirtschaft entsteht jährlich Schaden von 55 Milliarden Euro"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.07.2017 05:12 Uhr

Es ist schon traurig zu hören, wie viele Kriminelle es anscheinend doch im Digitalen Bereich gibt.

Die Digitalisieserung hat nun einmal auch ihre Vorteile für Kriminelle, leider.