Daniel Kehlmann: Memoiren von Woody Allen müssen erscheinen dürfen

Kultur/Medien Leute Literatur


Daniel Kehlmann: Memoiren von Woody Allen müssen erscheinen dürfen

11.03.2020 - 14:22 Uhr

Daniel Kehlmann: Memoiren von Woody Allen müssen erscheinen dürfen Daniel Kehlmann: Memoiren von Woody Allen müssen erscheinen dürfen Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Schriftsteller Daniel Kehlmann hat sich in der Debatte um die Veröffentlichung der Memoiren von Woody Allen für die geplante Publikation im Rowohlt-Verlag ausgesprochen. "Woody Allen ist der bedeutendste jüdische Filmregisseur der Nachkriegszeit; möchte man wirklich ausgerechnet seinem Buch hierzulande das Erscheinen untersagen?", schreibt Kehlmann in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit". Kehlmann bezweifelt die Missbrauchsvorwürfe gegen Allen.

Die Ankündigung des Rowohlt-Verlags, Allens Buch publizieren zu wollen, hatte jüngst für Aufregung gesorgt. 16 Autoren des Verlags, darunter Margarete Stokowski und Sascha Lobo, sprechen sich in einem offenen Brief gegen die geplante Veröffentlichung aus, die in den USA nach Protesten bereits abgesagt wurde. Rowohlt-Autor Kehlmann kritisierte den Protest seiner Kollegen. Es gebe "ein genuines öffentliches Interesse", diese Memoiren lesen zu können. Die Rowohlt-Autorin Kathrin Passig, die den offenen Brief auch unterzeichnete, widersprach Kehlmann. "Im Kontext der Diskussionen der letzten Jahre lässt sich die Entscheidung für Allen kaum anders lesen als `So, jetzt ist die Weinstein-Mode aber mal vorbei, zurück zur Tagesordnung`, und das finde ich falsch."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Daniel Kehlmann: Memoiren von Woody Allen müssen erscheinen dürfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Daniel Kehlmann: Memoiren von Woody Allen müssen erscheinen dürfen"
vorhanden.