Daimler AG hält nichts von Fahrverboten für Dieselautos

Wirtschaft Autoindustrie Straßenverkehr Umweltschutz


Daimler AG hält nichts von Fahrverboten für Dieselautos

15.06.2017 - 04:00 Uhr

Daimler AG hält nichts von Fahrverboten für Dieselautos Daimler AG hält nichts von Fahrverboten für Dieselautos Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Daimler AG hält nichts von Fahrverboten für Dieselautos in Städten. "Wir finden es im Grundsatz gut, wenn die Politik langfristige und verbindliche Vorgaben macht - gerade wenn es um Verbrauch und Emissionen geht", sagte ein Sprecher von Mercedes-Benz Cars der "Heilbronner Stimme" (Freitagsausgabe). "Fahrverbote halten wir allerdings für keine gute Lösung. Sie beeinträchtigen die Wirtschaft, den Handel und den Pendelverkehr."

Der Sprecher fügte hinzu: "Aus unserer Sicht gäbe es andere Maßnahmen, die einfacher, wirksamer und schneller zur Reduktion von Feinstaub und Stickoxiden beitragen könnten. Gesteigerter Verkehrsfluss, eine stärkere Zusammenarbeit von Kommunen, Zulieferern und Automobilherstellern, die Elektrifizierung des ÖPNV und der Verteilerverkehr sind beispielsweise adäquate Mittel, um die Luftqualität zu verbessern. Aktuelle Diesel-Pkw von Mercedes-Benz erfüllen die EU6 Norm und könnten damit bei einer Einführung der blauen Plakette auch zukünftig in jede deutsche Umweltzone einfahren", so der Sprecher. "Wird seitens der Politik eine Regelung in der Verordnung verankert, die den Haltern von älteren Pkw für eine angemessene Übergangsfrist die Zufahrt in Innenstädte ermöglicht, sind wir für eine solche Maßnahme offen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Daimler AG hält nichts von Fahrverboten für Dieselautos"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Sunnytweety
15.06.2017 22:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass dies die Lösung für unsere Klimaprobleme ist... Man sollte besser nachdenken und weitaus größere Probleme bei der Wurzel packen. Das ist doch nur ein hinausschieben der eigentlichen Probleme, damit man sich damit (noch) nicht befassen muss.

Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 09:47 Uhr

ich halte da auch für keine gute Lösung, vor allem merkt man ja jetzt die massiven Nachteile, da Benziner wesentlich mehr Abgase ausstoßen dürfen. Ergo hat man nun Feinstaub-Probleme. Man denkt einfach nicht richtig nach und zwar VORHER!

Kommentar von pingi70
15.06.2017 09:37 Uhr

Was kam letztens im fernehn?benziner machen mehr feinstaub als gesagt wird und somit viel größere dreckschleuder wie diesel...unabhängig davon welche autos beliefern dann Geschäfte und wer kann sich von den dienstleistern sich schon wieder neue autos leisten? Ich hätte als Privatperson wirklich interesse an einem e.auto.aber was nützt mir das?damit kann ich mit Kindern und mann nucht in urlaub und ein zweitwagen ...ha wer soll den bezahlen?

Kommentar von Freddie32
15.06.2017 07:46 Uhr

sofortiges Fahrverbot von diesel autos kann auch nicht sofort die beste Lösung sein,die wirtschaft leidet,die Endverbraucher sollen sich dann neue autos kaufen?das ist eine Zumutung.