CSU will gesetzliche Grundlage für Whatsapp-Überwachung

Politik Telekommunikation Justiz Terrorismus


CSU will gesetzliche Grundlage für Whatsapp-Überwachung

27.05.2017 - 08:29 Uhr

CSU will gesetzliche Grundlage für Whatsapp-Überwachung CSU will gesetzliche Grundlage für Whatsapp-Überwachung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die CSU will in einer neuen Bundesregierung gesetzlich den Zugriff der Polizei auf Whatsapp-Kommunikation ermöglichen. "Wir wissen, dass die Terroristen Whatsapp nutzen, deshalb müssen wir die gesetzliche Kontrollmöglichkeit nach der Wahl sofort angehen", sagte CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Bayerns Innenminister verwies auf den Terroranschlag von Ansbach, bei dem der Täter bis zum Schluss Anweisungen über den Kommunikationsdienst aus dem Nahen Osten erhalten habe.

"Seit einem Jahr mahnen wir das bei der SPD an, geschehen ist nichts", kritisierte Herrmann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU will gesetzliche Grundlage für Whatsapp-Überwachung"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
28.05.2017 20:05 Uhr

Überachung ist sinnvoll. Allerdings sollte diese Überwachung nicht ausufern, sondern gezielt und bei Verdacht eingesetzt werden. Wie sonst sollte man sich schützen?

Kommentar von Mika66
27.05.2017 23:29 Uhr

Ich denke schon das es wichtig ist, das es eine Sicherung für die App gibt. Da es immer böse Hacker gibt die Böses im Sinn haben. Ohne Absicherung geht es halt nicht.

Kommentar von GoldSaver
27.05.2017 14:31 Uhr

OK, aber soll dann nur bei Verdacht abgehört werden oder etwa auch ohne ernsthaften Verdacht?
Zudem glauben die doch nicht ernsthaft, dass die Terroristen das früher oder später merken, das abgehört wird und dann werden sie sich andere Kommunikationswege suchen.

Kommentar von Freddie32
27.05.2017 11:37 Uhr

In eingeschränkten Fällen sicherlich nicht unbedeutend aber man müsse sehr darauf achten das es nicht ausufert und man schnell ein Überwachungsstaat wird.