CSU will EU-Pestizidverbot verhindern

Gemischtes Nahrungsmittel Parteien


CSU will EU-Pestizidverbot verhindern

22.04.2017 - 09:12 Uhr

CSU will EU-Pestizidverbot verhindern CSU will EU-Pestizidverbot verhindern Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die CSU versucht, ein von der Europäischen Union geplantes Pestizidverbot auf bestimmten Flächen zu verhindern – und setzt dabei ausgerechnet auf die Hilfe britischer EU-Gegner. Die derzeitige Rechtslage sieht vor, dass Europas Landwirte fünf Prozent ihrer Äcker als "ökologische Vorrangflächen" ausweisen müssen, andernfalls bekommen sie geringere Direktzahlungen aus dem EU-Haushalt, berichtet der "Spiegel". Was das genau bedeutet, wird in den Mitgliedstaaten flexibel gehandhabt.

Jetzt soll auf den Spezialflächen der Einsatz von Pestiziden europaweit verboten werden, um die Vielfalt von Pflanzen und Tieren nicht zu gefährden. Im Ministerrat wurde der Vorschlag angenommen, aber im EU-Parlament hakt es. Dort versucht der CSU-Abgeordnete Albert Deß, Mitglied im Agrarausschuss, gemeinsam mit seinem britischen Kollegen John Stuart Agnew von der rechtspopulistischen UKIP, die Rechtsgrundlage der Reform zu kippen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU will EU-Pestizidverbot verhindern"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Demodar
23.04.2017 09:04 Uhr

Die haben sie echt nicht mehr alle. Da hat man mal einen halbwegs vernünftigen Gesetzes entwurf und was machen wieder ein teil unserer Politiker? Mal wieder Scheisse labern und versuchen das Gesetz zu kippen nur um ihre Sinnlose Präsentz zu zeigen. Und dafür muss unsere eh schon stark lädierte Umwelt weiter leiden.

Kommentar von GoldSaver
22.04.2017 16:43 Uhr

CSU will EU-Pestizidverbot verhindern

Die spinnen doch!
Wir verpesten unsere Erde doch schon genug, nun soll endlich mal zumindest eine weitere Giftquelle verboten werden und schon sind wieder einige dagegen.

Nicht nur, dass es der Erde und den Menschen schadet, die die Pestizide durch Nahrung aunehmen, nein, möglicherweise geraten die Pestizide auch noch auf umliegende Felder, von Bauern, die keine Pestizide verwenden. Somit ist deren Ernte automatisch mitverpestet.

Kommentar von Maz8013
22.04.2017 12:46 Uhr

So, die CSU die ihren Ursprung in Bayern hat. Dort ist die Landwirtschaft quasi zu Hause. Dort hat man also kein Problem mit diesen Dingen? Ich finde, dass es grundsätzlich verboten werden sollte, da man als Endverbraucher gar nicht mehr unterscheiden kann, wer, wo und wann was für Mittel verwendet hat.

Kommentar von Eckhard
22.04.2017 09:34 Uhr

Wahljahr. Ich muss doch zeigen das ich für euch da bin. Reine Wahlpropaganda und sonst nichts.
Ich finde den Vorschlag gut und gerechtfertigt. Heutzutage werden Pestizide viel zu schnell und zu oft eingesetzt.