CSU und Freie Wähler nach Sondierungen optimistisch

Politik Parteien


CSU und Freie Wähler nach Sondierungen optimistisch

17.10.2018 - 12:57 Uhr

CSU und Freie Wähler nach Sondierungen optimistisch CSU und Freie Wähler nach Sondierungen optimistisch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach ersten Sondierungen zwischen der CSU und den Freien Wählern haben sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger optimistisch geäußert. "Es war ein sehr konstruktives Gespräch", sagte Söder am Mittwochmittag in München. Es sei deutlich geworden, dass es ein "großes Maß an Übereinstimmung" aber auch noch viel Diskussionsbedarf gebe.

Insgesamt bewertete er die Sondierungen sehr positiv. Unterdessen dankte Aiwanger der CSU für den "respektvollen Umgang". Er habe keine roten Linien erkennen können, die unüberwindbar wären. Der Freie-Wähler-Chef machte allerdings deutlich, dass es bei "einigen größeren Themen" noch Diskussionsbedarf gebe. "Ich sehe aber jetzt keine K.-o.-Kriterien, die einer Zusammenarbeit im Wege stünden", so Aiwanger. Beiden Seiten gehe es um eine schnelle Fortsetzung der Gespräche, fügte er hinzu. Am Nachmittag will die CSU noch mit den Grünen sondieren. Im Anschluss soll über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entschieden werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU und Freie Wähler nach Sondierungen optimistisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CSU und Freie Wähler nach Sondierungen optimistisch"
vorhanden.