CSU-Parteitag: Söder verurteilt Anschlag von Halle

Politik Parteien Kriminalität Gewalt Gesellschaft


CSU-Parteitag: Söder verurteilt Anschlag von Halle

18.10.2019 - 16:21 Uhr

CSU-Parteitag: Söder verurteilt Anschlag von Halle CSU-Parteitag: Söder verurteilt Anschlag von Halle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat den Anschlag auf die Synagoge von Halle (Saale) verurteilt. Die Demokratie in Deutschland habe sich verändert, sagte Söder am Freitag auf dem CSU-Parteitag in München. Der "demokratische Boden" vibriere.

Der Anschlag von Halle sei ein "trauriger Höhepunkt einer solche Entwicklung", so der CSU-Chef weiter. "Halle ist ein Ereignis, um mehr Entschlossenheit zu demonstrieren, denn Gewalt nimmt in Deutschland zu, Antisemitismus, Rechtsextremismus nehmen zu", sagte Söder. Es reiche nicht nur betroffen zu sein. "Staat und Demokratie müssen handeln. Wir müssen Freiheiten schützen. Wir müssen klarmachen, dass solche Themen auch unsere Themen sind", so der CSU-Chef weiter. Ein Angriff auf Juden sei "ein Angriff auf uns alle, auch auf die CSU", sagte Söder. Am 9. Oktober hatte der 27-jährige Stephan B. versucht, mit Waffengewalt in die vollbesetzte Synagoge in Halle (Saale) einzudringen. Nachdem er an der Tür gescheitert war, hatte er in unmittelbarer Umgebung zwei Menschen erschossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU-Parteitag: Söder verurteilt Anschlag von Halle"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CSU-Parteitag: Söder verurteilt Anschlag von Halle"
vorhanden.