CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt

Politik Parteien


CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt

15.12.2017 - 15:44 Uhr

CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Mitglieder dürfen künftig auch in die CSU eintreten. Der CSU-Parteitag beschloss am Freitag in Nürnberg gegen die Empfehlung der Satzungskommission überraschend eine entsprechende Satzungsänderung, die eine Doppelmitgliedschaft erlaubt. Der Satz, "Mitglied der CSU kann werden, wer keiner anderen politischen Partei angehört" wird in der Parteisatzung ergänzt um ", die mit der CSU konkurriert".

Wer seinen Wohnsitz nicht in Bayern hat, braucht die Zustimmung der örtlichen Parteigremien des Ortsverbandes seiner Wahl. Auch bislang hatte es schon vereinzelt Doppelmitgliedschaften gegeben, die aber streng genommen nicht erlaubt waren. Es bestehe Übereinkunft mit der CDU, wonach Doppelmitgliedschaften zu vermeiden seien, hatte die Satzungskommission vergeblich argumentiert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt"
vorhanden.