CSU-Chef warnt vor Bündnissen mit AfD

Politik Parteien


CSU-Chef warnt vor Bündnissen mit AfD

20.05.2019 - 15:57 Uhr

CSU-Chef warnt vor Bündnissen mit AfD CSU-Chef warnt vor Bündnissen mit AfD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der gescheiterten Koalition in Österreich hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) grundsätzlich vor Bündnissen mit Rechtspopulisten gewarnt, besonders mit der AfD in Deutschland. "Die deutsche Politik kann daraus lernen, dass es mit Rechtspopulisten keine Annäherung geben darf. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man den Charakter von Rechtspopulisten ändert, wenn man sie in Verantwortung einbindet", sagte Söder der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

"Die Hoffnung wird enttäuscht. Denn die politischen Methoden der Rechtspopulisten bleiben überall die gleichen, ob in Italien, Großbritannien, Österreich oder Deutschland." Es gehe um Selbstüberschätzung, Wut und um Destruktivität, so der CSU-Chef. Mit Blick auf die AfD sagte Söder weiter: "Jeder, der einen Ansatz von bürgerlichem Selbstverständnis hat, der Verfassungstreue und Rechtsstaatlichkeit will, sollte sich einfach noch einmal überlegen, ob er sich mit der AfD auf Dauer verbinden will." In Deutschland sei die Lage "noch schärfer als in Österreich". Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke strebe nach ganz rechts außen. "Sein Flügel, den er in der AfD vertritt, birgt rechtsextremes Gedankengut", so Söder.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU-Chef warnt vor Bündnissen mit AfD"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CSU-Chef warnt vor Bündnissen mit AfD"
vorhanden.