CSU-Chef: Koalition mit Grünen möglich

Politik Wahlen


CSU-Chef: Koalition mit Grünen möglich

23.07.2017 - 04:00 Uhr

CSU-Chef: Koalition mit Grünen möglich CSU-Chef: Koalition mit Grünen möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Chef Horst Seehofer will eine schwarz-grüne Koalition nach der Bundestagswahl nicht ausschließen. Auf die Frage, ob Schwarz-Grün auf Bundesebene nicht mit Blick auf die spätere Landtagswahl in Bayern nahezu unmöglich sei, sagte Seehofer der "Welt am Sonntag": "Natürlich wären die Grünen kein angenehmer Partner. Aber Wahlergebnisse suchen sich ihre Koalitionen."

Bereits 2013 hatte es nach der Bundestagswahl ein Sondierungsgespräch zwischen Union und Grünen gegeben - mehr war damals nicht möglich. Eine Wiederauflage der großen Koalition will Seehofer dieses Jahr vermeiden. "Ich habe nichts gegen die SPD, aber eine erneute große Koalition wäre für ein demokratisches Gemeinwesen keine ideale Lösung." Ein neuerliches Regierungsbündnis aus Union und SPD würde der AfD nur Auftrieb verschaffen. Seehofer hält es für möglich, die AfD aus dem nächsten Bundestag fernzuhalten. Durch eine kluge Politik ließe sich noch erreichen, "dass wir die AfD unter die Fünf-Prozent-Hürde drücken". Das könne gelingen, "wenn wir in der Sicherheits-, in der Türkei-, Flüchtlings- und Europapolitik so vernünftig wie bisher weitermachen." Eine absolute Mehrheit der Union hält Seehofer wegen der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aus dem Herbst 2015 nicht mehr für möglich. Der Tag der Grenzöffnung im September 2015 sei ein "Schlüsseldatum, wenn es um die absolute Mehrheit für die Union geht". Weil sich der Kurs in der Flüchtlingspolitik in CSU-Sinne geändert habe, "ist nun wieder eine glaubwürdige Zusammenarbeit mit der CDU möglich" und die Union wieder auf Erfolgskurs.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU-Chef: Koalition mit Grünen möglich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
23.07.2017 22:54 Uhr

Die CSU möchte natürlich wieder mehr präsent sein,so schauen sie natürlich nach Koalitionen.
jedoch halte ich das mit den Grünen für keine so recht gut idee.

Kommentar von MrTest
23.07.2017 15:42 Uhr

Lol ein Bündnis mit den Grünen, wenn das der Franz Josef Strauß wüsste der hielt von denen gar nicht viel, denke mal die CSU-Wähler sind da auch nicht so begeistert davon.
Naja wenn man an die Regierung will ist jedes Mittel recht, notfalls nimmt man Die Linke auch noch mit ins Boot.

Kommentar von moses1972
23.07.2017 13:04 Uhr

Was tut die CSU nicht alles um mit aller Macht nach der Bundestagswahl wieder in einer Regierung zu sitzen. Selbst die verhasten Grünen würden sie akzeptieren.