Covestro-Chef fürchtet steigende Strompreise

Wirtschaft Unternehmen Energie


Covestro-Chef fürchtet steigende Strompreise

26.05.2019 - 15:58 Uhr

Covestro-Chef fürchtet steigende Strompreise Covestro-Chef fürchtet steigende Strompreise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Kunststoff-Riese Covestro warnt vor steigenden Strompreisen in Deutschland und dringt auf den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien. Ws drohe "Gefahr am Strommarkt", sagte der Vorstandschef des DAX-Konzerns, Markus Steilemann, dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Energie & Klima". Wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien stocke, gleichzeitig die konventionelle Erzeugung zurückgefahren werde und dadurch die Versorgungssicherheit ins Wanken gerate, "dann werden wir wohl massive Strompreissteigerungen in den kommenden Jahren sehen".

Und das sei "komplett indiskutabel". Der Covestro-Chef bemängelte, es gebe kein klares Konzept, wie der Ausstieg aus der Kernkraft und der Kohlekraft kompensiert werden könne. "Der Neubau von Windkraftanlagen ist praktisch komplett eingebrochen, und ich sehe keine Aussicht auf Besserung. Wir bekommen auch bei der Speicherung und Regelung von erneuerbarer Energie und dem Leitungsausbau die Beine nicht auf den Boden. Das muss sich ändern", sagte Steilemann dem "Tagesspiegel". Die erneuerbaren Energien müssten als integraler Bestandteil eines Konzeptes zur Versorgungssicherheit die Lücke füllen - "sonst entsteht eine drastische Knappheit am Markt, die auch durch Importe nicht gedeckt werden kann. Dann dürften die Preise schon in wenigen Jahren durch die Decke gehen." Ausgerechnet die neuen Verfahren, mit denen Covestro CO2-ärmer werden wolle, seien besonders stromintensiv, "zum Beispiel, wenn wir Erdgas durch mit grüner Elektrizität erzeugten Wasserstoff ersetzen wollen", so Steilemann. Der Covestro-Chef sprach sich als ersten Schritt für die durch die Kohlekommission empfohlene Strompreisunterstützung in Höhe von zwei Milliarden Euro pro Jahr aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Covestro-Chef fürchtet steigende Strompreise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Covestro-Chef fürchtet steigende Strompreise"
vorhanden.