Coronavirus: BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur

Wirtschaft Gesundheit Industrie Unternehmen


Coronavirus: BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur

24.02.2020 - 14:45 Uhr

Coronavirus: BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur Coronavirus: BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Joachim Lang, hat die Bundesregierung im Zusammenhang mit der aktuellen Coronavirus-Krise zu einem koordinierten wirtschaftspolitischen Vorgehen aufgefordert. "Neben dem Gesundheitsschutz muss die Politik ab sofort das wirtschaftliche Krisenmanagement in den Fokus nehmen", sagte Lang am Montag. Die Auswirkungen des Virus seien in Ausmaß und Dauer derzeit überhaupt nicht einzuschätzen.

"Für die Konjunktur drohen schwere Auswirkungen. Die Bundesregierung muss jetzt schleunigst wirtschaftspolitische Impulse für eine Belebung des Wachstums liefern", sagte der Industrie-Vertreter. Aufgrund großer Unsicherheiten auf den Weltmärkten sei die Konjunktur in Deutschland schon schwach ins neue Jahr gestartet. Die Effekte der Epidemie erhöhten den Druck auf deutsche Unternehmen zusätzlich. "Die mehr als 5.000 deutschen Unternehmen in China sind derzeit in Beschaffung, Produktion und Absatz stark eingeschränkt", sagte Lang.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Coronavirus: BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Coronavirus: BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur"
vorhanden.