Coronakrise verzögert Beseitigung von Waldschäden

Wirtschaft Natur Unternehmen Arbeitsmarkt


Coronakrise verzögert Beseitigung von Waldschäden

18.04.2020 - 10:50 Uhr

Coronakrise verzögert Beseitigung von Waldschäden Coronakrise verzögert Beseitigung von Waldschäden Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Corona-Pandemie verzögert die Beseitigung der Schäden nach Dürre und Borkenkäfer-Befall in den deutschen Wäldern erheblich. "Wir liegen sowohl beim Aufräumen als auch beim Neupflanzen deutlich hinter dem Zeitplan. Zudem bedroht die neue Generation Borkenkäfer schon wieder viele Bäume", sagte Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Es fehle derzeit an Personal, das Schadholz aus Wäldern entfernt und neue Bäume pflanzt. "Dabei kommen in Deutschland häufig Spezialfirmen aus Osteuropa zum Einsatz. Die kommen wegen Corona jetzt aber nicht über die Grenze. Pflanzaktionen fallen deswegen aus", so der Präsident des Forstwirtschaftsrats weiter. Auch der Handel mit Holz sei größtenteils zum Erliegen gekommen. Sägewerke stünden still, die Möbelindustrie habe die Produktion zurückgefahren. "Die ganze Wertschöpfungskette Holz ist unterbrochen. Das wird sich mittelfristig auch in den Möbelhäusern bemerkbar machen durch knappere Angebote", sagte Schirmbeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Coronakrise verzögert Beseitigung von Waldschäden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Coronakrise verzögert Beseitigung von Waldschäden"
vorhanden.