Coronakrise trifft Evangelische Kirche finanziell hart

Gemischtes Steuern Gesundheit Religion


Coronakrise trifft Evangelische Kirche finanziell hart

10.04.2020 - 14:33 Uhr

Coronakrise trifft Evangelische Kirche finanziell hart Coronakrise trifft Evangelische Kirche finanziell hart Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Coronakrise verstärkt die Finanzierungsprobleme der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). "Wir rechnen schon in diesem Jahr mit spürbar weniger Kirchensteuern und im nächsten Jahr sogar mit einem noch stärkeren Rückgang", sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Grund dafür seien die Auswirkungen der Krise auf den Arbeitsmarkt, woraus sich die Steuereinnahmen maßgeblich ableiten.

"Wir werden genau hinsehen müssen, welche Dinge wir dann noch finanzieren können und welche nicht mehr", so der EKD-Ratsvorsitzende weiter. Eine Folge der derzeit ausfallenden Gottesdienste sei auch, dass die Kollekte entfalle. "Da bricht viel weg", sagte Bedford-Strohm mit Blick auf die Gelder, die dort üblicherweise für gemeinwesenorientierte Zwecke bundesweit gesammelt werden. Er hoffe, dass die Menschen auf andere Weise spenden würden, "auch in Zeiten, in denen womöglich im eigenen Haushalt eine finanzielle Unsicherheit besteht".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Coronakrise trifft Evangelische Kirche finanziell hart"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Coronakrise trifft Evangelische Kirche finanziell hart"
vorhanden.