Commerzbank: Hoher Ölpreis wird zum Risiko für Wachstum und Märkte

Wirtschaft Finanzindustrie Energie


Commerzbank: Hoher Ölpreis wird zum Risiko für Wachstum und Märkte

18.05.2018 - 16:36 Uhr

Commerzbank: Hoher Ölpreis wird zum Risiko für Wachstum und Märkte Commerzbank: Hoher Ölpreis wird zum Risiko für Wachstum und Märkte Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der bezogen auf die letzten Jahre hohe Ölpreis von um die 80 US-Dollar je Fass wird nach Einschätzung der Commerzbank zum Risiko für Wirtschaftswachstum und Märkte. "Wenn der Ölpreis bis zum Jahresende auf dem gegenwärtigen Stand bliebe, würde das Einkommen der privaten Haushalte in Deutschland um 0,7 Prozent sinken", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe). Einen Kaufkraftverlust in dieser Höhe könne man gesamtwirtschaftlich nicht mehr ignorieren.

Der hohe Ölpreis sei neben der Euro-Aufwertung und dem Handelsstreit ein weiteres Argument dafür, dass das schwache Wachstum im ersten Quartal kein Ausreißer gewesen sei: "Vielmehr befinden wir uns mitten in einer Wachstumsdelle, die bis zum Jahresende anhalten sollte." Die Commerzbank habe ihre Wachstumsprognose für 2018 deshalb seit Ende vergangenen Jahres von 2,5 Prozent auf 2 Prozent gesenkt. Selbst diese Prognose sei wegen des hohen Ölpreises "mit Abwärtsrisiken behaftet", sagt Krämer der FAZ weiter. Die sechste Woche in Folge ist der Ölpreis mit einem deutlichen Plus ins Wochenende gegangen. Öl der Nordseesorte Brent kostete am Freitagnachmittag 79,64 Euro je Barrel, das waren 3,3 Prozent mehr als vor einer Woche. Allerdings hatte der Preis im Tagesverlauf des Donnerstag zwischenzeitlich zum ersten Mal seit 2014 die Marke von 80 Dollar überschritten. Analysten spekulierten, ob der Preis in der kommenden Woche diese Grenzen dauerhaft überschreiten werde; im Moment scheine es so. Auch Benzin und Diesel erreichten vor Pfingsten neue Jahreshöchststände: Diesel kostete im Durchschnitt knapp 1,28 Euro je Liter, Super E10 rund 1,44 Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Commerzbank: Hoher Ölpreis wird zum Risiko für Wachstum und Märkte"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
19.05.2018 15:05 Uhr

Der hohe Ölpreis ist dann umso mehr ein Grund, das wir endlich wesentlich mehr in Elektro-Mobilität und alternative Energien investieren. Hätte da Deutschland wesentich eher mit begonnen, stünden wir nu auch besser da.