Cockpit: Lufthansa muss Air-Berlin-Piloten über Zukunft informieren

Wirtschaft Arbeitsmarkt Luftfahrt Unternehmen


Cockpit: Lufthansa muss Air-Berlin-Piloten über Zukunft informieren

12.10.2017 - 15:43 Uhr

Cockpit: Lufthansa muss Air-Berlin-Piloten über Zukunft informieren Cockpit: Lufthansa muss Air-Berlin-Piloten über Zukunft informieren Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Lufthansa nach der Übernahme eines Großteils der Fluggesellschaft Air Berlin dazu aufgefordert, die Air-Berlin-Piloten "zeitnah über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze in allen Details" zu informieren. Die VC stehe jederzeit auch kurzfristig zu Gesprächen mit den neuen Eigentümern bereit, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit. "Mit der Übernahme der Flugzeuge geht auch die soziale Verantwortung für die Arbeitsplätze an die neuen Eigentümer über", sagte VC-Sprecher Markus Wahl.

"Diese müssen diese Verantwortung jetzt auch wahrnehmen und dürfen sich nicht wegducken. Es kann nicht sein, dass sich Piloten nach der Übernahme auf ihre eigenen Arbeitsplätze bewerben und dann auch noch Gehaltsabschläge von bis zu 40 Prozent hinnehmen müssen - so wie es Lufthansa im Moment von den Piloten fordert." Die Vereinigung Cockpit erneuerte ihre Forderung nach einem geregelten Übergang der Arbeitsplätze auch nach sozialen Auswahlkriterien. "Eine Bewerbung eines jeden einzelnen Piloten bei den neuen Eigentümern führt nur zu Rosinenpickerei, bei denen Piloten auf der Strecke bleiben könnten. Dies ist für uns nicht hinnehmbar", so Wahl weiter. Die Lufthansa hatte zuvor den Kaufvertrag für einen großen Teil der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin unterzeichnet.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Cockpit: Lufthansa muss Air-Berlin-Piloten über Zukunft informieren"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.10.2017 01:27 Uhr

ich finde das richtig, die piloten sollten wissen, ob sie einen neuen job brauchen oder nicht.

immerhin findet man arbeit nicht von heute auf morgen.

Kommentar von Freddie32
12.10.2017 16:15 Uhr

Besonders vielleicht füpr die air berlin Piloten und einigen Mitarbeitern könnte es nicht so gut enden,zu wünschen wäre es ihnen natürlich nicht aber es wird wohl zu Entlassungen kommen.