Chemie-Nobelpreis geht an drei Molekülforscher

Gemischtes Wissenschaft


Chemie-Nobelpreis geht an drei Molekülforscher

05.10.2022 - 11:59 Uhr

Chemie-Nobelpreis geht an drei Molekülforscher Chemie-Nobelpreis geht an drei Molekülforscher Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die US-Biochemikerin Carolyn Bertozzi, den Dänen Morten Meldal und den US-Molekülforscher Barry Sharpless. Das teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm mit. Sie wurden für die Entwicklung der Click-Chemie und der bioorthogonalen Markierung ausgewählt.

Die Auszeichnung ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 920.000 Euro, dotiert. Bereits am Montag und Dienstag waren die diesjährigen Gewinner in den Bereichen Medizin und Physik bekannt gegeben worden. Der Medizin-Nobelpreis geht an den schwedischen Evolutionsforscher Svante Pääbo, der Preis für Physik an die Quantenforscher Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger.

Der Gewinner des Literaturnobelpreises wird am Donnerstag verkündet. Am Freitag folgt in Oslo die Bekanntgabe des diesjährigen Trägers des Friedensnobelpreises. In der kommenden Woche wird zudem noch der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften vergeben.

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Chemie-Nobelpreis geht an drei Molekülforscher"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Chemie-Nobelpreis geht an drei Molekülforscher"
vorhanden.