Chemie-Arbeitgeber kritisieren Reformpläne für Befristungen

Wirtschaft Industrie Unternehmen Arbeitsmarkt


Chemie-Arbeitgeber kritisieren Reformpläne für Befristungen

04.03.2019 - 11:59 Uhr

Chemie-Arbeitgeber kritisieren Reformpläne für Befristungen Chemie-Arbeitgeber kritisieren Reformpläne für Befristungen Wirtschaft

Der Präsident des Chemie-Arbeitgeberverbands BAVC kritisiert die geplanten Einschränkungen bei der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen: "Der Gesetzgeber will Probleme lösen, wo es gar keine gibt", sagte BAVC-Präsident Kai Beckmann der "Rheinischen Post". In der Industrie liege der Befristungsanteil bei weniger als sieben Prozent. "Die Koalition sollte sich lieber mal die Zahlen im öffentlichen Dienst anschauen. Dort kommen wir bei den Ländern auf Werte von mehr als 28 Prozent."

Beckmann verteidigte die Praxis der Befristung: "Für viele Menschen wäre die Alternative zu einem befristeten Job gar kein Job. Das ist noch weniger erstrebenswert. Zumal ein Gros der befristeten Verträge in der Industrie in unbefristete Stellen umgewandelt wird." Laut Koalitionsvertrag sollen Arbeitgeber mit mehr als 75 Beschäftigten nur noch maximal 2,5 Prozent der Belegschaft sachgrundlos befristet einstellen dürfen. "Die Regelung ist bürokratisch und führt zu unnötigem Mehraufwand", sagte der BAVC-Präsident. Die Zahl 75 bezeichnete er als "völlig willkürlich" aus der Luft gegriffen. "Und die 2,5 Prozent spiegeln die Realität in den Betrieben nicht wider. Es ist schon naiv, anzunehmen, dass alle über die 2,5 Prozent hinaus plötzlich unbefristet eingestellt würden. Je geringer der Spielraum, desto intensiver werden Arbeitgeber abwägen, ob sie neue Stellen anbieten oder nicht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Chemie-Arbeitgeber kritisieren Reformpläne für Befristungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Chemie-Arbeitgeber kritisieren Reformpläne für Befristungen"
vorhanden.