Chef der EVP-Fraktion: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei endlich einfrieren

Politik Türkei Weltpolitik


Chef der EVP-Fraktion: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei endlich einfrieren

13.03.2017 - 08:48 Uhr

Chef der EVP-Fraktion: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei endlich einfrieren Chef der EVP-Fraktion: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei endlich einfrieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Europa belastet zunehmend die Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei. Gegenüber "Bild" (Montag) forderte der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber, jetzt Konsequenzen. "Die Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei müssen endlich eingefroren werden", sagte Weber.

Das werde jeden Tag deutlicher. "Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ist eine rot-grüne Illusion. SPD-Kanzlerkandidat Schulz klopft zwar große Sprüche gegen Erdogan, wenn es aber darauf ankommt, kneift er. Den Beschluss des Europäischen Parlaments zum Einfrieren der Verhandlungen hat er schon als Parlamentspräsident unterlaufen. Trotz aller Spannungen hat Europa ein großes Interesse an einer stabilen Türkei. Neben den jetzt notwendigen Debatten dürfen wir die Bedeutung unserer Beziehungen nicht vergessen." Seit 2005 verhandelt die EU mit der Türkei über die Aufnahme. Bislang hat das Land nur ansatzweise die Aufnahmebedingungen erfüllt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Chef der EVP-Fraktion: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei endlich einfrieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 22:34 Uhr

Türkei ist leider seid erdogan meilenweit entfernt in irgendeiner hinsicht eu tauglich zu sein.
In meinen augen kann man nur hoffen das sich all das in den jahren wieder verbessert.