Central European University droht mit Wegzug aus Budapest

Politik Ungarn Wissenschaft Bildung


Central European University droht mit Wegzug aus Budapest

23.05.2018 - 13:17 Uhr

Central European University droht mit Wegzug aus Budapest Central European University droht mit Wegzug aus Budapest Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Central European University (CEU) in Budapest erwägt ihren Wegzug aus der ungarischen Hauptstadt. Grund sei die Politik der Regierung von Viktor Orbán, sagte CEU-Rektor Michael Ignatieff der Wochenzeitung "Die Zeit". Keine andere europäische Universität müsse sich gegen solche juristischen und politischen Winkelzüge wehren.

"Diese Situation ist inakzeptabel. Wir haben der Regierung gesagt, dass das nicht ein weiteres Jahr so gehen kann." Derzeit sei es der CEU sogar untersagt, neue Studenten zu rekrutieren. Grund ist ein neues Gesetz, welches ausländische Universitäten verpflichtet, einen Campus in ihrem eigenen Heimatland zu betreiben. Dieses Problem ist laut Ignatieff durch Kooperation mit dem Bard College in New York schon gelöst. Der Bundesstaat New York habe die Vereinbarung gebilligt. "Jetzt muss die ungarische Regierung ihren Teil der Abmachung erfüllen und unterschreiben. Darauf warten wir seit neun Monaten." Die CEU hat bereits einen Ableger in Wien gegründet. "Wenn sich hier nichts bewegt, müssen wir diese Außenstelle ausbauen", so Ignatieff. Auch Berlin lehnt er als Standort nicht kategorisch ab: "Ich will aber nichts ausschließen. Berlin ist randvoll mit wunderbaren Hochschulinstitutionen, zu denen ich mit Freuden engere Kontakte knüpfen würde."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Central European University droht mit Wegzug aus Budapest"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.05.2018 09:39 Uhr

Ich finde es richtig von der CEU den Wegzug aus Budapest in Erwägung zu ziehen. Wenn die aktuelle Politik im Land es der Universität so erschwert, dann bleibt ja im Grunde auch keine andere Möglichkeit mehr, als wie wegzu ziehen.