CDU-Vize will mehr Angebote für Großfamilien

Politik Familien


CDU-Vize will mehr Angebote für Großfamilien

08.09.2021 - 15:45 Uhr

CDU-Vize will mehr Angebote für Großfamilien CDU-Vize will mehr Angebote für Großfamilien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Silvia Breher, stellvertretende Vorsitzende der CDU und Teil des "Zukunftsteams" der Union, fordert mehr Unterstützung für Familien mit vielen Kindern. "Es gibt viele Menschen in Deutschland, die bereit sind, drei und mehr Kinder zu bekommen, doch sie werden oft von der Politik vergessen", sagte sie dem Portal "Business Insider" dazu. "Bei zwei Kindern hört die deutsche Standardfamilie auf zu zählen."

Ein Problem sei, dass größere Familien oft keinen ausreichenden Wohnraum fänden, der auch bezahlbar sei. Daher plane die Union eine Wohnraumoffensive, mit der bis 2025 1,5 Millionen Wohnungen entstehen sollen. Die Lösung klinge "zunächst technisch", so Breher. Sie will steuerliche Abschreibemöglichkeiten beim Wohnungsbau verbessern. Im Programm der Union ist vermerkt, dass derjenige, der neue Mietwohnungen schafft, auch nach Ende 2021 fünf Prozent der Anschaffungs- und Herstellungskosten zusätzlich von der Steuer absetzen kann. Das soll Anreize schaffen, schneller und mehr zu bauen. Laut Breher müssten sich zusätzlich jedoch auch Gesellschaft und Wirtschaft stärker auf kinderreiche Familien einstellen. "Familienangebote für Pauschalreisen, in Hotels oder im Zoo richten sich stets nur Familien mit zwei Kindern." Breher fordert daher: "Auch hier brauchen wir eine echte Willkommenskultur für größere Familien."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Vize will mehr Angebote für Großfamilien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU-Vize will mehr Angebote für Großfamilien"
vorhanden.