CDU-Vize Strobl will rößere Anstrengungen für Internet-Sicherheit

Wirtschaft Internet Kriminalität Unternehmen


CDU-Vize Strobl will rößere Anstrengungen für Internet-Sicherheit

09.06.2017 - 00:00 Uhr

CDU-Vize Strobl will rößere Anstrengungen für Internet-Sicherheit CDU-Vize Strobl will rößere Anstrengungen für Internet-Sicherheit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem Digitalgipfel der Bundesregierung am 12. und 13. Juni fordert Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) größere Anstrengungen für die Internet-Sicherheit. "Wir müssen uns europäisch organisieren", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Wie bei der klassischen Kriminalitätsbekämpfung müssen wir dringend eine europäische Datenbank einführen."

Mit dem IT-Sicherheitsgesetz, das die Versorgung mit Wasser, Strom, Nahrung und Geld schützen soll, sei ein erster Schritt getan, so Strobl. Doch jetzt müsse mehr passieren. Für baden-württembergische Unternehmen plant Strobl bis 2018 eine sogenannte Cyberwehr - eine Anlaufstelle für Firmen, die sich keinen eigenen IT-Spezialisten leisten können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Vize Strobl will rößere Anstrengungen für Internet-Sicherheit"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
09.06.2017 12:40 Uhr

Internetsicherheit okay. Ich denke, daß die Hacker aber auch immer raffinierter werden. Und was die knacken (hacken) wollen, das knacken (hacken) die auch.

Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 02:18 Uhr

Größere Anstrengungen für die Internetsicherheit finde ich aber etwas grob gesagt.

Ein paar Andeutungen macht er zwar, aber konkret hätte man es noch genauer definieren können.

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 00:02 Uhr

Internet sicherheit seitens hackerangriffe ist natürlich sehr wichtig.
solange nicht in einer Hintertür freihetliche rechte für jeden eingeschränkt werden ist das durch aus wichtig.