CDU stärkste Kraft in NRW - Linke scheitert an 5-Prozent-Hürde

Politik Wahlen


CDU stärkste Kraft in NRW - Linke scheitert an 5-Prozent-Hürde

15.05.2017 - 03:42 Uhr

CDU stärkste Kraft in NRW - Linke scheitert an 5-Prozent-Hürde CDU stärkste Kraft in NRW - Linke scheitert an 5-Prozent-Hürde Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Linke hat den Sprung in den Landtag von Nordrhein-Westfalen verpasst. Laut vorläufigem nichtamtlichen Endergebnis kommt die Partei bei der NRW-Landtagswahl auf 4,9 Prozent und scheitert damit an der 5-Prozent-Hürde. Laut Zusammenzählung der Wahlkreisergebnisse erreicht die SPD 31,2 Prozent, die CDU 33,0 Prozent, die Grünen 6,4 Prozent, die FDP 12,6 Prozent, die Piraten 1,0 Prozent, die AfD 7,4 Prozent und die sonstigen Parteien erreichen 3,4 Prozent.

Die Sitzverteilung mit Überhang- und Ausgleichsmandaten sieht demnach laut ARD-Prognose voraussichtlich wie folgt aus: SPD 69 Sitze, CDU 72 Sitze, Grüne 14 Sitze, FDP 28 Sitze, AfD 16 Sitze. Der neue Landtag hat damit insgesamt 199 Sitze, CDU und FDP haben mit ihren gesamt 100 Sitzen eine hauchdünne Mehrheit. Die Veröffentlichung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses durch den Landeswahlleiter verzögerte sich in der Nacht über Stunden, obwohl alle Wahlkreise ausgezählt und die Einzelergebnisse veröffentlicht waren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU stärkste Kraft in NRW - Linke scheitert an 5-Prozent-Hürde"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 18:07 Uhr

Wieder einmal hat die CDU die Hürde und die probleme gut bewältigt und scheint wieder die stärkste Partei hier zu lande zu sein.

Man kann nur hoffen das sie aus ihren vergangenen Fehlern gelernt haben und durchgreifen,für die Menschen da sind und gute postive Veränderungen herbei führen.

Kommentar von Zylvei
16.05.2017 05:12 Uhr

es ist doch eh völlig egal wer gewählt wird.einmal an der macht, werden sie alle korrumpiert.
einfach nur alles eine große schmierenkomödie, wenn es nicht so traurig wäre...

Kommentar von GoldSaver
15.05.2017 06:00 Uhr

Nur 0,1 Prozent fehlen den Linken, um die 5-Prozent-Hürde zu schaffen und in den Landtag zu kommen.
Also wirklich sehr, sehr knapp, sieht man auch nicht sonderlich oft, solche Ergebnisse.
Mal schauen, ob es dabei bleibt.

Kommentar von GoldSaver
15.05.2017 05:14 Uhr

Das habe ich ehrlich gesagt schon kommen sehen, hätte zwar lieber ein anderes Ergebnis gesehen, aber das kann man ja leider nicht ändern.
Ich hoffe nur, es wird nicht ganz so, wie ich befürchte.