CDU-Politiker Spahn will niedrigere Mehrwertsteuer

Politik Steuern


CDU-Politiker Spahn will niedrigere Mehrwertsteuer

20.04.2017 - 12:10 Uhr

CDU-Politiker Spahn will niedrigere Mehrwertsteuer CDU-Politiker Spahn will niedrigere Mehrwertsteuer Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat eine umfassende Reform des deutschen Mehrwertsteuersystems vorgeschlagen. "Lebensmittel behalten den reduzierten Steuersatz, von mir aus auch Kultur und Medien - und ansonsten gehen wir für den Rest auf einen einheitlichen Steuersatz, der dann geringer als die aktuellen 19 Prozent sein könnte", sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Ausgabe 05/2017). Einem großen Umbau der Einkommensteuer mit deutlich niedrigeren Steuersätzen und der Abschaffung aller Ausnahmen und Steuerprivilegien, wie sie der Steuerrechtler Paul Kirchhof seit Jahren anregt, erteilte der CDU-Politiker hingegen eine Absage.

Er glaube, "dass eine radikale Vereinfachung nicht möglich ist", sagte Spahn. "Ich kämpfe lieber die Kämpfe, die ich auch gewinnen kann." Denkbar sei aber eine digitale Lösung, die die Abgabe der Steuererklärung leichter machen würde. "Technisch ist es wahrscheinlich schnell möglich, eine App zu bauen, die alle ihre digital erfassten Einnahmen und Einkünfte zusammenführt und ans Finanzamt übermittelt - inklusive der Belege, die sie zuvor fotografiert haben", sagte Spahn. "Und dann gibt es umgehend eine Nachricht, wie hoch ihre Steuerbelastung sein wird." Ein solches Modell scheitere bisher allerdings am Datenschutz in Deutschland.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Politiker Spahn will niedrigere Mehrwertsteuer"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
21.04.2017 10:15 Uhr

Auf Lebensmittel gilt der ermäßigte Satz von 7 Prozent, allerdings auch auf Luxuswaren wie etwa Trüffel, Hummer etc. während man für Babybedarfsartikel wie Windeln den vollen Satz von 19 Prozent zu zahlen hat. Dies stößt mir schon länger sauer auf, hierbei würden sich sicher viele Bürger eine Änderung wünschen.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 08:39 Uhr

Was ist da wieder für ein Hintergedanke dabei? Ich glaube nicht, das irgend ein Politiker in Deutschland Steuern senken will, nur das es dem Volk besser geht. Bis jetzt war immer ein Hintergedanke dabei.
Ich glaube eher, das da jemand gerechnet hat und festgestellt hat, das man noch mehr Geld auspressen kann.