CDU-Politiker Günther gegen kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer

Politik Wahlen


CDU-Politiker Günther gegen kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer

17.03.2017 - 08:03 Uhr

CDU-Politiker Günther gegen kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer CDU-Politiker Günther gegen kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, Daniel Günther, lehnt ein kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer rigoros ab. "Es ist schon jetzt schwer erträglich, den innertürkischen Wahlkampf in Deutschland zu erleben", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus". Mit dieser Änderung würden SPD und Grüne "organisierten Anhängern ausländischer Despoten auch noch den Weg in unsere Kommunalvertretungen ebnen".

Die SPD in Nordrhein-Westfalen war am Mittwoch mit einem entsprechenden Vorstoß im Düsseldorfer Landtag gescheitert. SPD-Vizeparteichefin Aydan Özoguz, zugleich Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, kämpft für eine solche Änderung, um Ausländern mehr Teilhabe zu ermöglichen. Die Wahlen in Schleswig-Holstein finden am 7. Mai statt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Politiker Günther gegen kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 12:22 Uhr

Ein schwieirges Thema und ich denke hinsichtlich dessen sollte sich noch nichts ändern und das wahlsystem sollte so bleiben wie es ist und so ist es auch gut.