CDU-Politiker dringen auf Abbau von Regeln zu doppelter Staatsbürgerschaft

Politik Gesellschaft


CDU-Politiker dringen auf Abbau von Regeln zu doppelter Staatsbürgerschaft

18.04.2017 - 16:36 Uhr

CDU-Politiker dringen auf Abbau von Regeln zu doppelter Staatsbürgerschaft CDU-Politiker dringen auf Abbau von Regeln zu doppelter Staatsbürgerschaft Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der CDU verfestigt sich nach dem türkischen Verfassungsreferendum der Wille, Regeln zur doppelten Staatsbürgerschaft abzubauen. Der für die Innenpolitik zuständige stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Stephan Harbarth (CDU), sagte der F.A.Z. (Mittwochsausgabe), der Grundsatz der Union heiße "Vermeidung" von Mehrstaatlichkeit. "Der Doppelpass darf nicht die Regel sein, sondern er muss eine durch besondere Umstände zu begründende Ausnahme bleiben", sagte Harbarth.

Insbesondere solle sichergestellt werden, dass sich eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht über Generationen hinweg vererbe. Das gelte vor allem dann, wenn kein Bezug zum Herkunftsland mehr bestehe. "Spätestens von in Deutschland geborenen Kindern mehrstaatiger Eltern wird man ein klare Entscheidung für oder gegen den deutschen Pass verlangen können", äußerte Harbarth. Ähnlich äußerte sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Günter Krings (CDU). Der F.A.Z. sagte er, die Ergebnisse der türkischen Volksabstimmung, bei der fast zwei Drittel der abstimmenden Türken im Sinne des türkischen Präsidenten votiert hatten, "bestärken die bestehende Skepsis gegenüber den geltenden Ausnahmen zur Doppelten Staatsbürgerschaft". Krings sagte, er sei sicher, dass das Wahlprogramm der Union Aussagen dazu machen müsse, "wie diese Ausnahmen für die Mehrstaatlichkeit wieder abgebaut werden können".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Politiker dringen auf Abbau von Regeln zu doppelter Staatsbürgerschaft"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
19.04.2017 16:46 Uhr

Ich bin der Meinung entweder oder. Wie soll ich mich in einem fremden Land integrieren wenn ich darauf bestehe zwei Staatsbürgerschaften zu haben. Ich finde es ist ein Zeichen, das ich mich nicht integrieren möchte, ganz einfach. Wenn Sie diese Idee umsetzen wäre das auf jeden Fall ein guter Anfang.

Kommentar von Middely
18.04.2017 16:45 Uhr

... Staatsbürgerschaft sind aus meiner Sicht zu befürworten. Es muss eine Ausnahmeerscheinung sein, wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, daher sollte so etwas immer genau geprüft werden.