CDU-Generalsekretärin will Opferbeauftragte in allen Bundesländern

Politik Kriminalität


CDU-Generalsekretärin will Opferbeauftragte in allen Bundesländern

15.04.2018 - 00:36 Uhr

CDU-Generalsekretärin will Opferbeauftragte in allen Bundesländern CDU-Generalsekretärin will Opferbeauftragte in allen Bundesländern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Amokfahrt von Münster hat sich CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer für Opferbeauftragte in allen Bundesländern ausgesprochen. Die Einsetzung des Opferbeauftragten im Bund sei "ein wichtiger Schritt", sagte Kramp-Karrenbauer der "Bild am Sonntag". "Die Unterstützung von Opfern von schweren Unglücken oder Anschlägen muss aber möglichst nahe an den Menschen erfolgen. Deshalb wäre es gut, wenn auch alle Bundesländer mit kompetenten Partnern wie dem Weißen Ring und anderen entsprechende Strukturen ausbauen würden."

Einige Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Berlin haben bereits eigene Opferbeauftragte, die meisten aber nicht. Am Mittwoch wurde zudem der Jurist und SPD-Politiker Edgar Franke zum ständigen Opferbeauftragten der Bundesregierung ernannt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Generalsekretärin will Opferbeauftragte in allen Bundesländern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU-Generalsekretärin will Opferbeauftragte in allen Bundesländern"
vorhanden.