CDU-Experte will schärfere Kontrollen der Pharmaindustrie

Politik Gesundheit


CDU-Experte will schärfere Kontrollen der Pharmaindustrie

09.08.2018 - 20:33 Uhr

CDU-Experte will schärfere Kontrollen der Pharmaindustrie CDU-Experte will schärfere Kontrollen der Pharmaindustrie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Rückruf zehntausender Arzneimittelpackungen aus deutschen Apotheken wegen einer möglicherweise krebserregenden Verunreinigung kommen aus der Koalition Forderungen nach einer schärferen Kontrolle der Hersteller. Diese seien unabdingbar, sagte der Arzneimittelexperten der Unionsfraktion, Michael Hennrich (CDU), der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe). "Wir brauchen Kontrollen vor Ort."

Er ließ offen, ob staatliche Stellen oder die Generikahersteller selbst die Kontrollen ihrer Vorlieferanten übernehmen sollten. Ein guter Hebel dafür seien die Rabattverträge, die die Krankenkassen mit Generikaherstellern schlössen. Dabei könnten sie schärfere Qualitätsanforderungen an die Überwachung des Produktionsprozesses verlangen. "Das ist ein Punkt, den der Gesetzgeber nachbessern kann. Qualitätskriterien festzuschreiben sollte auch sozialrechtlich möglich sein", sagt Hennrich. Betroffen von dem Rückruf waren 16 Hersteller, die Präparate zur Blutdruckregulierung mit dem Wirkstoff Valsartan aus chinesischer Herstellung vertrieben. Die darin enthaltenen Verunreinigungen sind laut Weltgesundheitsbehörde potentiell krebserregend. Nach Angaben der Bundesregierung waren davon alleine in Deutschland bis zu 900.000 Patienten betroffen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Experte will schärfere Kontrollen der Pharmaindustrie"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von rasselnbruch
09.08.2018 22:11 Uhr

Ja, da kann man nur sagen jaaaaa.......und vor allem das, was aus dem Ausland kommt, müsste viel mehr kontrolliert werden.
Auch der Onlinehandel muss viel mehr kontrolliert werden. Was antürlich auch Drogen betrifft.