CDU erwartet Ja von FDP und Grünen zur Grundsteuerreform

Politik Steuern Immobilien


CDU erwartet Ja von FDP und Grünen zur Grundsteuerreform

11.10.2019 - 00:00 Uhr

CDU erwartet Ja von FDP und Grünen zur Grundsteuerreform CDU erwartet Ja von FDP und Grünen zur Grundsteuerreform Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach monatelangem Streit will der Bundestag am kommenden Freitag die Reform der Grundsteuer verabschieden. FDP und Grüne hätten ihre Zustimmung zur zusätzlich geplanten Grundgesetzänderung signalisiert, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Die Grundsteuer kann damit, wie vom Bundesverfassungsgericht verlangt, vor dem Jahreswechsel neu geregelt werden und nach einer Übergangsfrist mit Öffnungsklauseln für die Bundesländer in Kraft treten.

"Der Drops ist gelutscht. Keiner will dafür verantwortlich sein, dass den Kommunen ab Januar ihre wichtigste Einnahmenquelle fehlt", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler, Berichterstatter für die Union, dem Nachrichtenmagazin Focus. Er sei sicher, dass bei den abschließenden Gesprächen kommende Woche und der Abstimmung im Bundestag "die Vernunft siegen" und die nötige Zweidrittelmehrheit für die Grundgesetzänderung zustande kommen werde, so der CDU-Politiker weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU erwartet Ja von FDP und Grünen zur Grundsteuerreform"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU erwartet Ja von FDP und Grünen zur Grundsteuerreform"
vorhanden.