CDU-Außenexperte: China in Nordkorea-Konflikt "jetzt in der Pflicht"

Politik China Nordkorea Weltpolitik


CDU-Außenexperte: China in Nordkorea-Konflikt "jetzt in der Pflicht"

10.08.2017 - 10:03 Uhr

CDU-Außenexperte: China in Nordkorea-Konflikt jetzt in der Pflicht CDU-Außenexperte: China in Nordkorea-Konflikt "jetzt in der Pflicht" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Jürgen Hardt (CDU), hat die Europäer aufgefordert, alles dafür zu tun, um China bei der Lösung der Nordkorea-Krise im Boot zu halten. "China ist jetzt in der Pflicht, die Sanktionen umzusetzen und zur Wirksamkeit zu verhelfen", sagte Hardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). "Entsprechend sollte Europa alle diplomatischen Möglichkeiten nutzen, darauf hinzuwirken."

Mittelfristiges Ziel müsse es sein "Kim Jong-un von seinem aktuellen Irrweg abzubringen. Dies kann realistischer Weise nur auf massiven Druck der Vereinten Nationen und vor allem Chinas erfolgen." Auch Peking habe kein Interesse an einem atomar hochgerüsteten Nachbarn Nordkorea, so Hardt. Die jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump bezeichnete der CDU-Politiker als "nach innen gerichtetes Signal, das aber außenpolitisch weder besonders geschickt noch hilfreich" sei, nachdem doch die Vereinten Nationen erst soeben einstimmig neue Sanktionen gegen das Regime in Nordkorea verhängt hätten. "Eine immer neue verbale Eskalation spielt Kim Jong-un nur im die Hände. Das ist es doch, was er zur Festigung seiner Macht im Land braucht", sagte Hardt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Außenexperte: China in Nordkorea-Konflikt "jetzt in der Pflicht""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
11.08.2017 09:26 Uhr

Wir müssen da echt auf die Chinesen hoffen, die sind die einzigen die überhaupt noch ein bisschen Einfluß auf Nordkorea haben, auf die anderen hören die ja überhaupt nicht.