BVB-Anschlag: Verdächtige sollen aus Islamisten-Szene in NRW stammen

Sport Fußball Terrorismus


BVB-Anschlag: Verdächtige sollen aus Islamisten-Szene in NRW stammen

12.04.2017 - 15:36 Uhr

BVB-Anschlag: Verdächtige sollen aus Islamisten-Szene in NRW stammen BVB-Anschlag: Verdächtige sollen aus Islamisten-Szene in NRW stammen Sport
über dts Nachrichtenagentur

Die beiden von der Bundesanwaltschaft vorläufig als Tatverdächtige geführten Personen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund sollen aus der nordrhein-westfälischen Islamisten-Szene stammen: Laut eines Berichts von "Express" und "Kölner Stadt-Anzeiger" handelt es sich dabei um einen 25-jährigen Iraker aus Wuppertal sowie einen 28-jährigen Deutschen aus Fröndenberg im Kreis Unna. Beiden werde eine Nähe zur terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" vorgeworfen. Den Behörden liegen den Zeitungen zufolge zudem Hinweise vor, dass sich mindestens eine der beiden Personen im Tatzeitraum in der Nähe des Anschlagsortes aufgehalten haben könnte.

Ein Verdächtiger wurde inzwischen vorläufig festgenommen, allerdings wird nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft ein Haftbefehl noch geprüft. In Ermittlerkreisen wurde betont, dass man noch sehr zurückhaltend sein müsse mit konkreten Bezügen der beiden Personen zur Tat, schreiben die Zeitungen weiter. Es seien derzeit verschiedene Motive und damit unterschiedliche Tätergruppen denkbar, hieß es. Von einem terroristischen Hintergrund werde jedoch ausgegangen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BVB-Anschlag: Verdächtige sollen aus Islamisten-Szene in NRW stammen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.05.2017 12:52 Uhr

ich bin mir nicht mehr ganz sicher aus welchen Kreisen der Täter kam,soweit ich weiß aus diesem hier beschriebenen Bereich.
Wichtig ist das es keine toten gab und alle mit einem blauen Auge davon kam,es hätte noch viel schlimmer kommen könne.
zum glück aber nicht.

Kommentar von GoldSaver
13.04.2017 11:40 Uhr

BVB-Anschlag: Verdächtige sollen aus Islamisten-Szene in NRW stammen

Das ist ja nun weniger überraschend. Bin auch nicht davon ausgegangen, dass jemand anderes den Anschlag verübt hat. Zumindest waren die Chancen hoch, dass es jemand aus der islamistischen Szene war.