Buyx: Impfpflicht haben wir nicht vollständig ausgeschlossen

Politik Gesundheit Arbeitsmarkt Gesellschaft


Buyx: Impfpflicht haben wir nicht vollständig ausgeschlossen

12.01.2021 - 22:46 Uhr

Buyx: Impfpflicht haben wir nicht vollständig ausgeschlossen Buyx: Impfpflicht haben wir nicht vollständig ausgeschlossen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, hat eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen nicht generell ausgeschlossen. "Wir haben eine allgemeine Impfpflicht aus ethischen Gründen ausgeschlossen", sagte sie am Dienstag den ARD-Tagesthemen. Der Ethikrat habe aber auch erklärt, dass unter bestimmten Umständen über eine "bereichsbezogene Impfpflicht" nachzudenken sei.

Dabei ginge es etwa um die Versorgung von Patienten, die man nicht anders schützen kann, "als dass die Menschen, die sie versorgen, geimpft sind". Die andere Bedingung für das Nachdenken über eine Impfpflicht sei, dass "wir noch sehr viel mehr Wissen bräuchten, dass die Impfung dafür sorgt, dass die geimpfte Person niemanden mehr anstecken kann". Zur von CSU-Chef Söder ins Spiel gebrachten Impfpflicht für Pflegekräfte, sagte Buyx, "es wäre sehr sorgsam zu prüfen, ob eine Situation besteht, in der es keine andere Möglichkeit gibt, als über eine solche Impfpflicht nachzudenken". Man habe das "nicht vollständig ausgeschlossen", ergänzte Alena Buyx.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Buyx: Impfpflicht haben wir nicht vollständig ausgeschlossen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Buyx: Impfpflicht haben wir nicht vollständig ausgeschlossen"
vorhanden.